Akademie für Leadership und Digitaltransfer

Zukunftskongress: Leadership und Künstliche Intelligenz

Alle Experten-Interviews stehen Ihnen weiterhin in Form

eines Kongresspaketes zur Verfügung.

Erfolgreiche Führung durch

KI, Ethik und Digitalisierung

Die Digitalisierung und der Einsatz von KI-Technologien bringen große Veränderungen in der Führungskultur und im Führungsverständnis mit sich. 


Dieser wegweisende Online-Kongress schafft eine einzigartige Gelegenheit für Führungskräfte, Unternehmer und alle Interessierten, wertvolles Wissen zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Leadership in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz zu gewinnen, um die digitalen Chance Prozesse erfolgreich zu meistern.

Themen der Konferenz

Die Rolle der Führungskraft im Zeitalter der Digitalisierung


Wie können Führungskräfte ihre Teams erfolgreich durch den Wandel führen und gleichzeitig die Potenziale der Künstlichen Intelligenz nutzen?

Ethik in der Künstlichen Intelligenz


Welche ethischen Überlegungen müssen Führungskräfte berücksichtigen, wenn sie KI-Technologien in ihren Organisationen implementieren?

Best Practices für erfolgreiches Leadership 


Praxisnahe Beispiele und Erfahrungen erfolgreicher Führungskräfte im Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz.

Highlights der Konferenz

Wissenschaft und Praxis

Exklusive Interviews mit renommierten Fachexperten

Spannende Praxisbeispiele im Einsatz

von KI-Systemen

Special: Lehrbeiträge vom KI-Campus-Kurs:

KI & Leadership

Zur Vertiefung der Themen & zum Austausch fand ein Live-Webinar statt

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei.

Um Ihren Platz zu sichern, melden Sie sich bitte hier an.


Im Kongresszeitraum werden für Sie täglich spannende Interviews mit versierten Experten veröffentlicht, so dass Sie sich diese flexibel ansehen können.


Wir sind überzeugt, dass diese Konferenz wertvolle Einblicke und Erkenntnisse für Sie bietet.


Wir freuen uns darauf, Sie virtuell beim Zukunftskongress begrüßen zu dürfen!

Der Zukuftskongress hat bereits stattgefunden.


Über unser Kongresspaket können Sie trotzdem den Zugang zu allen spannenden Experteninterviews und wertvollen Begleitmaterialien erhalten.

Stimmen der Kongressteilnehmenden

"Der Zukunftskongress ist sehr bereichernd gewesen, denn Ihr habt für eine sehr gute Wissensvernetzung gesorgt. Die Inhalte haben mich sehr angesprochen. Es ist Euch gelungen, in sehr komprimierter Form spannende KI-Themen aufzugreifen und neue Denkanstöße zu geben. Viele Anregungen habe ich in die KI-Strategie einfließen lassen, an der ich gerade arbeite. Durch die Expertenvideos wurde deutlich, dass der Mensch nie ersetzt werden kann, aber KI-Systeme eine wichtige Unterstützung für den Menschen darstellen. Durch die überzeugenden Argumente für den Einsatz von KI-Tools habe ich einen Schlüssel in die Hand bekommen, mit dem ich die Diskussion auch auf höchster Managementebene anstoßen kann. Zudem war das flexible Online-Format perfekt, da ich mir die Expertenvideos je nach verfügbarer Zeit anschauen konnte. Herzlichen Dank für diesen wegweisenden Zukunftskongress, der mir viele neue Denkrichtungen und Anregungen für die direkte Umsetzung gegeben hat."

Udo Flachs

„Sehr schön strukturierter Kongress mit einem sehr tollen und vor allem äußert vielfältigen Programm. Mir haben sowohl das Format als auch die disziplinarische Vielfalt an Experten sehr, sehr gut gefallen! So gerne ich reinen Leadership-Expert*innen zuhöre, so wichtig ist es, alle Perspektiven zu beleuchten und unterschiedliche Standpunkte und Erfahrungen mitzunehmen. Vielen lieben Dank für die spannende Kongresswoche und das tolle Format.“

Thorben Krokowski

"Liebe Sylke, Dir und allen Mitwirkenden von Herzen ein großes Dankeschön für einen außergewöhnlichen Zukunftskongress. Die Auseinandersetzung mit der Rolle von Künstlicher Intelligenz in Führung, Arbeit und Bildung war nicht nur inspirierend, sondern auch außerordentlich lehrreich. Ich bin besonders beeindruckt von der Vielfalt der Themen und der Qualität der Experteninterviews und begeistert, Teil einer Gemeinschaft sein zu dürfen, die sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI einsetzt. Eine Gemeinschaft, die dafür sorgt, dass technologische Fortschritte und menschliche Werte Hand in Hand gehen. Lasst uns die nächsten Schritte gehen."

Alexander W. Reitz

„Beim Kongress ist mir sehr positiv aufgefallen, dass die Interdisziplinarität des Angebots einen wirklich umfassenden Einblick in die Entwicklungen der aktuellen KI geben konnte. Zudem hat mich der Workshop sehr beeindruckt. Sehr schönes Format! Es ist wichtig, möglichst viele gesellschaftlich engagierte Akteurinnen und Akteure anschließend in Workshops zusammenzuführen, um in einer sich schnell verändernden Gesellschaft, eine gute Basis für die Entwicklung neuer Wertschöpfungsideen und Ketten, sowie wissenschaftlicher Schlussfolgerungen zu bieten und Erkenntnisse aus den Vorträgen zu reflektieren.“

Michael Detjen

„Dr. Sylke Piéch, Bravo! 

Ihr KI & Leadership Kongress hat mich begeistert. Voller wertvoller und praxisnaher Beiträge zu einem so wichtigen Thema, was auch meine Herzensangelegenheit ist. Es ist noch soviel mehr zu tun als nur KI zu implementieren. Gerade in diesem Zeitalter ist Leadership von Mensch und Maschine so wichtig.“

Patricia Kurz

„Sowohl von den Inhalten als auch von der Organisation her halte ich den Zukunftskongress für richtungsweisend. Er hat aus verschiedenen Sichtwinkeln und Anwendungsgebieten einen weitgehenden Konsens über die Herausforderungen und Lösungen aufgezeigt, die Künstliche Intelligenz schneller und tiefer in Entscheidungs- und Führungstätigkeiten einzubeziehen. Ich habe (fast) alle Vorträge gehört und auch viel mitgenommen, vor allem auf der ganz praktischen Ebene. Sehr hilfreich fand ich die inhaltliche und zeitliche Freiheit des Zugriffs auf die einzelnen Vorträge. Auch die (angenehme) Form der Interviews erscheint mir als gutes Mittel, den Kern der jeweiligen Aussagen zu betonen. Meine Anerkennung dafür…

Dr. Wolfgang Issel

„Vielen Dank, liebe Frau Dr. Piéch, für die professionelle Moderation und die profunden Gesprächspartner. Beides hat mich zu einer neuen Philosophie inspiriert, der Unternehmenskultur Co-Create Thinking, in der KI nicht nur kreativ genutzt wird, sondern auch Neues schafft.

Klaus Schein

„Liebe Sylke. Meine Gratulation an Dich und das gesamte Team für diese wirklich sehr gelungene Veranstaltung. Sehr inspirierend, sehr lehrreich, herzlichen Dank dafür und auch für die Gelegenheit dabei sein zu dürfen.

Michael Okada

Details anzeigen
- +
Ausverkauft